Fragen und Antworten

• Wie funktioniert die AddOn-Schule?

Bei AddOn unterstützen wir das eigenverantwortliche Lernen. Schüler und Eltern sind selbst für ihre Lernfortschritte verantwortlich. In den Kursen arbeiten wir mit den Inhalten des Klett-Verlags für den Lehrplan Baden-Württemberg, Realschule. Die Kapitel wurden von uns neu sortiert und in eine Abfolge gebracht, in der die Inhalte Themengerecht aufeinander aufbauen, so dass die Fächer in Epochen gelernt werden können Die Aufgaben können bearbeitet werden, um Wissen zu testen und zu vertiefen.

• Wie läuft dort das Lernen ab?

Jeder lernt in seinem eigenen Tempo, was er will und wann er will. Wenn ein Kapitel abgeschlossen wird, kann der Schüler seine gelösten Aufgaben oder selbst erstellte Materialien zum Thema hochladen. Wer Bedarf nach individuellen Unterrichtsstunden oder Förderung zu spezifischen Themen hat, weil z. B. er nicht alleine klar kommt, kann diese optional als Einzelcoaching buchen, die dann online stattfinden.

• Sind es richtige Unterrichtsstunden die über Zoom stattfinden?

Nein, es sind lernpädagogische Coachings, in denen der Schüler oder die Eltern lernen, richtig zu lernen um in Zukunft selbständig arbeiten zu können. In Einzelfällen können auch inhaltliche Zweifel geklärt werden.

• Hat man dann irgendwelche Pflichten, z.B. Elternabend?

Nein, es finden von Zeit zu Zeit Elternabende / Infoabende statt. Die Teilnahme ist keine Pflicht.

• Muss man eine gewisse Stundenzahl pro Woche teilnehmen?

Nein, jeder lernt wann er will, solange und so viel er will. Es gibt auch keine regelmäßigen Gruppenstunden.

• Mein Kind ist in der 6. Klasse. In der AddOn-Schule gibt es jedoch Themen, da steht 7./8. Klasse. Soll mein Kind das machen?

Bei uns sind die Themen nach KiEP (Kinderentwickelte Pädagogik) sortiert und nicht nach Klassenstufen. D.h. die Themen folgen einem bestimmten logischen System, bei dem Kinder herausgefunden haben, dass es sich so leichter bzw. verständlicher lernen lässt. D.h. Kinder können prinzipiell klassenübergreifend lernen. Am besten immer so weit wie es verständlich ist und auch Spaß macht. Da z.B. Physik erst ab der 7. Klasse unterrichtet wird, sind im Fachbuch 7./8. auch die Grundlagen der Physik erklärt, bzw. fängt die Physik dort auch erst an.

• Wird die Add-On-Schule von den deutschen Behörden anerkannt, bzw. in der Schweiz vom Schulinspektorat?

AddOn-Schule wird derzeit vom zuständigen Regierungspräsidium in Karlsruhe als eine “freie Unterrichtseinrichtung” betrachtet. Bei weiterem Ausbau unserer Bildungsangebote könnte der Status einer “Ergänzungsschule” zutreffend werden. Die gesetzliche Schulpflicht würde in Deutschland jedoch in beiden Fällen nicht erfüllt, hierzu wäre der Status einer genehmigten “privaten Ersatzschule” erforderlich, welchen wir derzeit nicht haben.

In wie weit unsere Fernschule vom Schulinspektorat der Schweiz anerkannt werden kann, können wir aktuell nicht abschätzen und freuen uns diesbezüglich auf Rückmeldungen oder Erfahrungsberichte. Erfahrungsgemäß muss man jedoch wohl eher davon ausgehen, dass sie nicht anerkannt wird.

• Welche Vorteile und Services bietet mir die Add-On-Schule?

Dein Kind kann sich individuell und frei bilden und wird von uns dabei unterstützt. Oder es kann dem Kursplan folgen, der im Wesentlichen den baden-württembergischen Lehrplan abdeckt. In beiden Fällen kann die AddOn-Schule den individuellen Bildungsfortschritt bestätigen, wenn dies gewünscht ist, z. B. für Behörden. Außerdem bietet die Add-On-Plattform die Möglichkeit zur Vernetzung mit Lerncoaches, Lerntherapeuten und anderen online-Lernern.

• Wie geht das mit der Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt über das “Forum für Eltern”. Von dort aus können dann die Kinder bzw. die Lerndenden angemeldet werden. Weiteres erfährst du unter dem Menüpunkt “Anmeldung“.

• Kann/ Muss mein Kind am Ende des Schuljahrs eine Abschlussprüfung machen?

Seitens der AddOn-Schule ist keine Prüfung vorgesehen. Am Ende des Schuljahrs kann eine Bestätigung der bearbeiteten Themen angefordert werden, die als Zusatzmodul gebucht wird und an ein persönliches Gespräch gekoppelt ist. Eine qualifizierte Lernstandserhebung kann als ebenfalls kostenpflichtig gebucht werden, wenn dies gewünscht ist.